EQUITEDO®-App

Pferdgestützte Therapie messbar machen

Gemeinsam mit dem Team des Pferdesport- und Reittherapiezentrums hat unser Forschungsinstitut für Inklusion durch Bildung und Sport (FIBS) die EQUITEDO®-App entwickelt.

EQUITEDO® dient der Therapiedokumentation und -evaluation und ermöglicht den Nachweis zur Wirksamkeit der pferdgestützten Interventionen zur internen Verlaufsdokumentation, aber auch zum Nachweis gegenüber Klient*innen und Kostenträgern.

Das ICF-basierte Beurteilungstool wurde in einer zweijährigen wissenschaftlichen Studie in enger Abstimmung mit Therapeut*innen und Expert*innen aus der Praxis der pferdgestützten Therapie entwickelt und ermöglicht die Messung mentaler, motorischer und psychosozialer Funktionsfähigkeit in der pferdgestützten Therapie. EQUITEDO® ist modular aufgebaut und bietet neben dem Modul zur Pferdgestützten Therapie und Förderung zusätzliche Schwerpunktsetzungen in der Hippotherapie (Pferdgestützte Physiotherapie) sowie der Heilpädagogischen Förderung im Einzel- und Gruppensetting. Darüber hinaus können neben individuellen Pferdeinfos, Gangarten und Hufschlagfiguren, Therapieinhalte und Methoden sowie einheitsbezogene Besonderheiten in Freitextfelder eingetragen werden.

Nach Abschluss der Beurteilung besteht die Option der graphischen Darstellung der Modulmittelwerte
sowie der spezifischen mentalen, motorischen und psychosozialen Funktionen:

Pferdgestützte Therapie und Förderung

• Motorische Funktionen
  • Psychosoziale Funktionen
  • Mentale Funktionen

Hippotherapie (Pferdgestützte Physiotherapie)

• Bewegungsbezogene Funktionen
  • Funktionen motorischer Kontrolle

Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (Einzelsetting)

• Spezifische mentale Funktionen
  • Spezifische motorische Funktionen